Wir legen Wert auf eine gute und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Eltern. Sie ist wesentlicher Faktor für das Gelingen der Erziehungsarbeit. Denn die Eltern stehen dem Kind am nächsten und kennen es am besten.

Es werden regelmäßig Elternabende stattfinden, an denen die Erzieherinnen aus dem Kindergartenleben berichten und bestimmte pädagogische Themen wie z.B. das Feiern von Festen, gesunde Ernährung etc. besprechen.

Der Kindergarten öffnet einmal im Jahr seine Pforten und lädt zum Basar bzw. zum Tag der offenen Tür ein. Ein- bis zweimal im Jahr wird auf dem Sindelfinger Wochenmarkt ein Marktstand aufgebaut, bei dem es Kuchen und Gebasteltes zu kaufen gibt. Hier haben die Eltern Gelegenheit zur Mitarbeit bei der Vorbereitung  z.B. in der Filzgruppe, Nähgruppe, Holzgruppe oder im Veranstaltungsteam.

Zusätzlich werden viele fleißige Helfer benötigt, die beim Auf- und Abbau solcher Veranstaltungen helfen, Kuchen spenden und Kuchen verkaufen, vorbereiten, dekorieren etc. Eine Kuchenspende oder was Salziges während des Jahres zum Faschingsfest oder Sommerfest ist immer herzlich Willkommen.

Eltern, die sich mehr einbringen wollen, können sich zusätzlich in der Vorstandsarbeit oder im Elternbeirat engagieren.

Elterninitiative ist bei uns sicherlich gefragter als in anderen Kindergärten – jeder nach seinen Talenten und der ihm zur Verfügung stehenden Zeit.