Die Kinder orientieren sich über das ganze Jahr an dem Jahresablauf der Feste. Die Jahresfeste sind in einer rhythmischen Ordnung eingebettet.

Sie orientieren sich an den christlichen Festen (wie zum Beispiel Weihnachten, Ostern oder auch Pfingsten), sowie an den Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst und Winter).

Natürlich nicht zu vergessen die Geburtstage und die Schulkind-Krönung der zukünftigen Erstklässler. Die Kinder nehmen viel an der Vorbereitung der Feste teil, so dass sie den gesamten Prozess mitbekommen. Unterstützt wird die Verbindung zu den Festen mit entsprechenden Sinneserfahrungen. Diese werden zum Beispiel durch die Essenszubereitung oder auch das Singen von Liedern angeregt.

Durch die Wiederholung der Feste und deren Gestaltung der Rituale bekommt das Kind Sicherheit und Halt, die das Kind für eine gesunde Entwicklung braucht. Die Gestaltung der Feste kommt der natürlichen Religiosität des kleinen Kindes entgegen.

Die Feste werden so gefeiert und vorbereitet dass die Kinder diese nicht intellektuell aufnehmen. Sondern es werden die Symbole der Feste in Form von Reigen, Liedern oder auch durch die Gestaltung des Jahreszeitentisches an das Kind herangeführt.

HERBST

Michaeli